Erfahrungen Spartacus Cruise

Natürlich habe ich mich für euch umgehört: Wie waren die Erfahrungen auf der Spartacus Cruise?
Gemeinsam mit 650 anderen Gays war ich im Mai eine Woche lang auf der schönen Vasco da Gama unterwegs, um die Spartacus Gay Cruise (früher: mCruise) mitzumachen.

Eines vorab:
Fast allen hat es gefallen!
Ich habe kaum Leute getroffen, die sich vollkommen negativ geäußert haben.

Trotzdem waren die Erfahrungen natürlich unterschiedlich.
Mir sind vor allem 2 Typen Gays auf dem Schiff aufgefallen:

Max, der Schwule auf seiner ersten Kreuzfahrt

Max hat noch nie in seinem Leben eine Kreuzfahrt gemacht – weder eine Gay Kreuzfahrt, noch eine andere Cruise.

Das Konzept der Spartacus Cruise, eine deutschsprachige Kreuzfahrt von der Community für die Community zu einem relativ günstigen Preis anzubieten, hat ihn angesprochen.

An Bord fühlt Max sich super wohl:
Er hat ständig nette Leute um sich herum und lernt jeden Tag interessante Menschen kennen.
Jeden Morgen in einer neuen Stadt aufzuwachen und sie mit anderen Schwulen zu erkunden, findet er toll.
Er ist begeistert von den freundlichen Mitarbeitern an Bord, die zweimal täglich für saubere Kabinen und natürlich für ständigen Getränkenachschub sorgen.

Beim Essen gibt es mit zwei unterschiedlichen kostenlosen Restaurants (Buffet und a la carte) genügend Auswahl für Max.
Nur einige exklusive Gerichte wie besonders gute Steaks im Grillrestaurant kosten Aufpreis.

Die Getränkepreise sind ausgesprochen fair, egal ob Max die Getränke einzeln bezahlt oder sich für eine der beiden Flatrates entschlossen hat.
Die kleine Flatrate beinhaltet neben alkoholfreien Getränken vor allem Bier, Wein und Aperol Spritz, die große dann auch Longdrinks und Cocktails.

Außerdem genießt Max jeden Abend das volle Unterhaltungsprogramm in vollen Zügen:
Egal ob die großen Shows im Bordtheater, kleinere Aufführungen wie Abbamania oder Zaubershow in der Blue Loungen, den Gay Movie im Auditorium oder natürlich die beiden Parties mit verschiedenen DJs am frühen Abend am Pool und am späten Abend im Dome – Max wird es nie langweilig.
Und wenn er sich mal zurückziehen will und weniger Halligalli will, findet er auch seine ruhigen Bereiche an Bord.

Menschen wie Max habe ich auf der mCruise viele getroffen.
Offenbar ist es den Machern der Spartacus Gay Cruise gelungen, mit ihrem Konzept besonders viele Schwule anzusprechen, die noch nie auf Kreuzfahrt waren.

Und die haben die Athmosphäre, die Community, die vielen Erlebnisse, das abwechslungsreiche Programm, die netten Leute und die Parties richtig genossen!

Spartacus Gay Cruise

Moritz, der erfahrene Kreuzfahrer

Moritz ist 28 Jahre alt und hat schon 20 Kreuzfahrten gemacht.
Jedes Jahr kommen 2 bis 3 neue Cruises dazu.

Dabei gibt sich Moritz nicht mit Aida und Co. zufrieden.
Es müssen schon die besten internationalen Kreuzfahrtfgesellschaften sein.
Moritz ist gerne mit Royal Caribbean und Celebrity Cruises unterwegs.
Auch die Atlantis Gay Cruises hat Moritz natürlich schon ausprobiert.

Bei solchen Veranstaltern sind die Schiffe ein ganz anderes Kaliber.
Dieses Jahr hat er schon die größte Kreuzfahrt der Welt auf der „Harmony of the Seas“ mitgemacht:
Fast 5.500 Passagiere, Surfsimulator, Kletterwand, Starbucks, Musical-Vorführungen, ein riesiges Casino, mehrere Spezialitätenrestaurants – hier fehlte es einfach an nichts.

Da ist die Vasco da Gama, auf der die Spartacus Cruise stattfindet, ein gewisses Downgrade.
Das Schiff ist sauber und gut gepflegt, keine Frage.
Und man merkt deutlich, mit wie viel Liebe zum Detail die Vasco da Gama, die schon rund 30 Jahre alt ist, während der Pandemie renoviert wurde: Von innen ist fast alles wie neu.
Aber logischerweise kann ein Schiff wie die Vasco da Gama schon aufgrund ihrer kleinen Größe nicht die gleichen Möglichkeiten bieten wie die ganz großen Kreuzfahrtschiffe.

Deshalb findet Moritz auch immer etwas zum Motzen und verdirbt sich damit selbst eine schöne schwule Woche.

Auch Typen wie Moritz habe ich einige getroffen.
Sie waren jedoch in der Unterzahl.
Für die regelmäßigen Kreuzfahrer war es aber offenbar teilweise schwer, sich auf ein kleines Schiff mit seinen begrenzten Möglichkeiten einzustellen.

Spartacus Cruise

Bist du Max oder Moritz?

Wenn du überlegst, ob die die Spartacus Cruise buchen sollst, ist eine Frage also besonders wichtig:

Weswegen willst du eine Gay Cruise machen?

Geht es dir hauptsächlich um die Community und die vielen tollen Erlebnisse und Bekanntschaften, die du auf einem eher kleinen Kreuzfahrtschiff mit einer überschaubaren Anzahl an überwiegend deutschen Gästen machen kannst?

Oder ist es dir wichtig, das tollste, modernste, größte Kreuzfahrtschiff zu haben?

Wenn es dir um die Menschen und die Community geht, dann ist die Spartacus Cruise definitiv für dich das Richtige!
Denn für die Community es ist gerade ein Vorteil, dass das Schiff so klein ist.
So trifft man auch die gleichen Leute wieder und kann neue Bekanntschaften vertiefen.
Andererseits ist das Schiff trotzdem groß genug, um auch am letzten Tag noch neue Leute zu treffen.

Wenn es dir vor allem um Luxus auf dem Schiff geht, dann bist du wahrscheinlich bei den großen amerikanischen Gaycruises von Atlantis und RSVP besser aufgehoben.
Schon alleine aufgrund des größeren Zielmarkts (USA und weltweit) und der langjährigen Entwicklung können diese Gesellschaften größere und modernere Schiffe chartern.
Sie bieten neben Kreuzfahrten in der Karibik auch schwule Mittelmeer-Kreuzfahrten an.

Über zwei Dinge solltest du dir allerdings im Klaren sein:
Solche Kreuzfahrten sind auch wesentlich teurer.
Schon beim Kabinenpreis kommt man locker auf das Doppelte bis Dreifache, und die Zusatzkosten sind ebenfalls wesentlich höher.
Bei den Getränken kann man manchmal ebenfalls das Dreifache rechnen und Flatrates werden auf Atlantis-Kreuzfahrten in der Regel gar nicht angeboten.
Wenn du auf internationalen Gay Kreuzfahrten Anschluss möchtest, solltest du außerdem auf jeden Fall gutes Englisch sprechen.

Begeisterung für die Spartacus Cruise

Von den Leuten, mit denen ich gesprochen habe, waren fast alle begeistert von der Spartacus Cruise.
Die meisten Schwulen haben die Vorteile des kleinen Schiffs für eine Community-Kreuzfahrt wertgeschätzt.

Ich werde die nächste Spartacus Cruise wieder mitmachen und viele andere Gäste wollen ebenfalls nächstes Jahr wiederkommen.

Und so fiel der Abschied nach einer tollen, erlebnisreichen Woche am Ende auch richtig schwer.

Kurz nach der Kreuzfahrt habe ich in einem Planetromeo-Profil gelesen: „Zurück von der Spartacus Cruise. Ich vermisse das Schiff und die vielen coolen Leute, die wir kennengelernt haben.“

Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Spartacus Cruise 2024 buchen

Möchtest du 2024 bei der Spartacus Cruise dabei sein? Dann findest du hier alle Informationen zur Spartacus Cruise 2024 von Athen nach Tel Aviv.
Oder schaue dich direkt auf der Homepage der Kreuzfahrt um.

Eine Alternative sind die Mittelmeer-Kreuzfahrten von Atlantis.
Hier bekommst du ein tolles, modernes Riesenschiff mit vielen Superlativen.

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Servus zusammen, ich bin mit meinem Mann im Oktober 2024 von Spartacus Cruise ab Athen auf der Vasco da Gama dabei, gibt es evtl Communitys oder Ähnliches, um zuvor andere Reisende kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen?

    Antworten
  • Wie sieht es eigentlich mit dem Sex aus, auf solchen Kreuzfahrten?

    Antworten
    • Sex in den Kabinen ist natürlich immer möglich. Ansonsten ist es von Kreuzfahrt zu Kreuzfahrt unterschiedlich. Auf manchen Cruises wird ein kleiner Darkroom-Bereich aufgebaut. Manche Schiffe haben auch ganz oben ein kleines zusätzliches Sonnendeck, das dann als FKK- und Cruisingbereich eingerichtet wird. Aber diese Frage kann man nicht einheitlich beantworten, weil es je nach Veranstalter und Schiff unterschiedlich sein kann.

    • Der schwule Michael
      24. April 2022 19:20

      Ich hoffe auf viele sexhungrige. schwule Singles. Hätte auch nichts dagegen mir mit einem schwulem Single eine Kabine zu teilen.

  • Möchte gerne dabei sein bei mcruise/Spartacus brauche vorher den preis ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.